Was ist Smashing?

Katharine Harris Bradley and Edith Emma Cooper
Katharine Harris Bradley and Edith Emma Cooper

Smashing ist eine sehr leidenschaftliche Freundschaft, meist zwischen zwei Frauen unterschiedlichen Alters. Es handelt sich nicht unbedingt um exklusive Freundschaften, auch wenn sich Paare bilden können. Es handelt sich nicht unbedingt um homosexuelle Freundschaften, noch wird Homosexualität ausgeschlossen. Smashing funktioniert wie eine Patenschaft, die vielleicht zu einem Bündnis führt. Der Fall von Micheal Field ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür.

Es scheint, dass Smashing vor der Moderne sehr verbreitet war. Wie weit verbreitet es war, erfahren wir zum ersten Mal aus den Briefen der ersten Generation von Studentinnen, die Mitte des 19. Jahrhunderts Frauen Colleges besucht haben. Dies war das erste Mal, dass eine sehr große Anzahl gebildeter Frauen zusammenkam. Die Hälfte von ihnen berichtete, dass sie während ihrer Studienzeit am College teilgenommen hatten. Das Phänomen war von Anfang an präsent, was darauf schließen lässt, dass es den Studentinnen schon vor ihrer Ankunft bekannt war.

Die moderne Medizin kam erst sehr spät im 19. Jahrhundert auf. Davor gab es Hausmittel. Eine Tochter lernte einige davon von ihrer Mutter, erhielt aber – und das ist entscheidend – Zugang zu einem zweiten Wissensfundus durch eine aufregende Beziehung zu einer anderen älteren Frau. So wird verhindert, dass die Wissensbasis schrumpft oder dass Missverständnisse von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Der andere Teil der nicht aufgezeichneten Geschichte der Frauen war das Ausmaß, in dem sie tatsächlich unternehmerisch tätig waren, als Hoteliers, Bäckerinnen, Bäuerinnen und in allen Geschäften, die ihnen von verstorbenen Ehemännern hinterlassen wurden. Diese Geschäfte wurden durch das Phänomen der Lehrlinge und Verbündeten erleichtert – von einem verächtlichen Patriarchat war wenig Unterstützung zu erwarten.

Smashing ist offenbar ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Gesellschaft, aber einer, der nicht profitabel ist. Der Kapitalismus zieht es vor, dass die Menschen von Fachleuten für Gesundheitsfürsorge, Steuererstellung, Bildung usw. abhängig sind. Der Kapitalismus bevorzugt zwei Staubsauger anstelle eines gemeinsamen Staubsaugers.

Wenn eine nachhaltige Zukunft kein mögliches Produkt des Kapitalismus ist, welche soziale Organisation macht dann eine nachhaltige Zukunft möglich? Es könnten Negativkosten sein, die von Frauennetzwerken verursacht werden, wie es fast die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch der Fall war.


Other articles in this series:

Victorian Women were Smashing

Smashing: Women’s Relationships before the Fall

The Intense Friendships of Girls

Apprentices and Allies

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *